Gut 30 Aussteller und Fachgerätehändler werden am und auf dem Wasser Top-Ausrüstung und neue Angeltechniken präsentieren.

Für die Petrijünger im Norden heißt die Devise am Herrentags-Wochenende: auf nach Röbel! Denn am 11. und 12. Mai startet im Hafen der Kleinstadt am größten deutschen Binnensee ein außergewöhnliches Angel-Event: Im Rahmen der traditionellen „Müritz-Sail“ findet hier die erste Angel & Wassersport-Expo statt.
Ob neue Angeltechniken, Boote, Kanus oder Köder, ein Wettkampf am Drillsimulator oder das fachgerechte Räuchern - die erste Angel & Wassersport-Expo plant interessante Angebote für Petrijünger aller Altersklassen.
An den zwei Tagen dreht sich im Hafen der Müritz-Stadt jeweils von 10 bis 18 Uhr alles um eines der beliebtesten Hobbys der Deutschen. Gut 30 Aussteller offerieren modernste Angelausrüstung. Auf der großen Showbühne wird gefachsimpelt, getalkt, gekocht und musiziert.
Bekannte Größen der Szene, beispielsweise die Rostocker Angel-Legende Peter Rinow sowie das NDR-Kult-Duo Heinz Galling und Horst Hennings, vermitteln den Gästen Tricks und Kniffe. Für Frauen-Power ist ebenfalls gesorgt. Mit dabei sind unter anderem „Angel-Anni“ aus Göhren-Lebbin, Angelfachfrau Dörte Adamschak aus Röbel und die Sternberger Fischerin Pauline Rettig. Zudem erhalten die Besucher die Chance, sich selbst auszuprobieren

Die Veranstaltung in Röbel wird durch den Landesanglerverband (LAV) und den Deutschen Angelfischerverband unterstützt. Dieser ist unter anderem mit dem Infomobil zum Thema ,Angeln macht Schule’ vor Ort.

Schirmherr des Events ist Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus. Der Minister wird mit weiteren Prominenten unter anderem auf der Show-Bühne an der Seite des bekannten Profikochs Moritz Freudentahl in Aktion treten. Im Blickpunkt: das Zubereiten von Weißfisch.

Für fangfrische Flossenträger, die in der Show-Küche zubereitet werden, sollen derweil auch kleine Petrijünger sorgen. Diesen wird Angel-Profi Rinow auf der Expo das Angel-Abc am Ufer der Müritz theoretisch und praktisch vermitteln.
Mit Hilfe des Angelnachwuchses entstehen im Vorfeld des Events auch sogenannte Köder-Dekore. Konkret gestalten Krebspatienten aus MV unter Anleitung des bekannten Kunstköder-Spezialisten Dennis Irrgang aus Neuruppin (Brandenburg) Kunstwerke aus Holz. Diese von Irrgang zertifizierten Teile sollen dann auf der Expo versteigert werden. Der Erlös geht an die Rostocker Kinderkrebshilfe.
Das größte Angel-Event im Nordosten findet im Zuge der traditionellen „Müritz-Sail“ statt. Dieses Wassersportspektakel sorgt vom 9. bis 12. Mai auch in Waren und Rechlin für Spaß und Unterhaltung. Der offizielle Startschuss für das maritime Großereignis, das unter anderem ein großes Feuerwerk am Sail-Samstag bietet, erfolgt am 18. Mai im Warener Stadthafen.

Der Eintritt für die Besucher ist frei.
Info unter: www.mueritzsail.eu

Ort der Veranstaltung