Christiane und Bernd Hetmainczyk sind begeisterte Sportler und Radfahrer. „Vor unserer Haustür liegt der Tollensesee. Am liebsten fahren wir den Rundweg um den See, der manchmal ganz schön auf und ab geht.“ Höhepunkt für Bernd ist die jährlich stattfindende Mecklenburger Seen Runde. 2.500 Sportbegeisterte treffen sich, um für 300 Kilometer vorbei an großen und kleinen Seen, durch Rapsfelder, Hügellandschaften und Alleenstraßen zu radeln. In Neubrandenburg – der Heimatstadt von Bernd und Christiane – fällt der Startschuss für diese bevorstehende Tag- und Nachtfahrt. Frauen haben die Möglichkeit eine kleinere Runde von 90 Kilometern zu fahren.

Zu unserem Termin vor der Ludorfer Kirche haben sie ihre Räder und Sportlerkleidung mitgebracht.

Die Kirche gehört zur landestypischen Backsteinarchitektur, fällt aber durch den achteckigen Grundriss aus dem Rahmen. Sie ist eine von weiteren 62 Kirchen, die in der Karte „Kirchen erkunden“ aus dem Klemmer Verlag, vorgestellt wird. Radfahrer finden in der Karte Routen, wie sie zu den offenen Kirchen gelangen.

Auch den Verlagsgründer Klaus Klemmer haben wir mit ins Bild geholt. Man muss ihn im Hintergrund, auf der Bank sitzend etwas suchen. Er war mit seinem zum Wohnmobil umgebauten Bus vor Ort. Mit dem fährt er auf der Suche nach neuen Produktideen für Karten und Bücher durchs Land. „Ich bin gerne und so oft wie möglich in der freien Natur unterwegs. In der Seenplatte gibt es immer wieder Neues zu entdecken.“

Bild

Fahrradfahrer vor der Kirche in Ludorf, Mecklenburgische Seenplatte

Bildergalerie

Location

POINT (12.669042427509 53.379075544629)

Links

Mecklenburger Seenrunde Rundweg um den Tollensesee Karte „Kirchen erkunden“ aus dem Klemmer Verlag